Unsere weibliche A-Jugend wird in der nächsten Saison zusammen mit der HSG Waldbrunn/Eberbach eine Spielgemeinschaft bilden und als JSG Odenwald an den Start gehen. Da die Fahrten zwischen den beiden Spiel- und Trainingsorten in Eberbach und Wilhelmsfeld recht lang sind, trainieren wir einmal in der Woche gemeinsam (abwechselnd in Eberbach und Wilhelmsfeld) und einmal getrennt jeder im eigenen Verein.

Die erste Phase der Vorbereitung liegt hinter uns. Hier galt es vor allem, aus den zwei Mannschaften ein Team zu bilden. Der erste Meilenstein dabei stellte das Süwag-Turnier in Bammental dar. Hier hatten wir B- und A-Jugend gemeldet, so dass alle Spieler auch bei kurzen Spielzeiten ihre Einsatzzeiten bekommen konnten. Die B-Jugend wurde dabei noch von Julia und Laura aus der ebenfalls in der Spielgemeinschaft Odenwald zusammengefassten C-Jugend verstärkt. Bis dahin hatten wir nur dreimal gemeinsam trainiert und die Skepsis war bei allen Beteiligten hoch, ob ein Zusammenspiel funktionieren würde.

So war es im ersten Spiel in der B-Jugend gegen den TV Bammental eine große Überraschung, dass wir von Anfang an gut harmonierten und vor allem über die Achse Rückraum-Mitte und Kreisläufer immer wieder zu Torerfolgen kamen. Dem ersten Sieg der B-Jugend folgte in der A-Jugend ein Spiel gegen den starken Gegner Bammental /Mückenloch 1 (auch eine Spielgemeinschaft), das wir nach einer guten Mannschaftsleistung ebenfalls knapp für uns entscheiden konnten. Durch einen zweiten Sieg gegen Walldorf konnte sich unsere B-Jugend den Turniersieg sichern. Die A-Jugend lieferte sich zum Schluss noch ein packendes Duell gegen Bammental/Mückenloch II, in dem die Spieler sich toll gegenseitig anfeuerten und gemeinsam einen knappen Sieg schafften, so dass wir auch hier das Turnier als Sieger beenden konnten. Ein toller erster gemeinsamer Erfolg.

Ein weiteres Turnier auf Rasen in Ilvesheim mit stärkerer Besetzung, konnten wir nach zwei Siegen und zwei Niederlagen als dritter beenden.

Zum Ende der Vorbereitung bestritten wir noch ein Trainingsspiel in Wieblingen, bei dem leider nicht alle Spieler mit von der Partie sein konnten. Dennoch konnten wir das Zusammenspiel in der Mannschaft noch einmal festigen, bevor es in die Sommerferien ging.

Jetzt sind beide Hallen geschlossen und beide Mannschaften trainieren in getrenntem Training die konditionellen Grundlagen für die nächste Saison, bevor es im September in die zweite Phase der Vorbereitung geht, in der in gemeinsamen Trainingseinheiten das Gruppen- und Mannschaftstaktische Spiel erarbeitet werden soll. Wir freuen uns auf die nächsten Spielrunde und den Saisonstart am 20.09.2014 in der Odenwaldhalle in Wilhelmsfeld.