Gelungener Saisonauftakt!

Am Samstag startete die weibliche C-Jugend in die neue Saison. Durch die Zusammenlegung der Sportverbände Mannheim und Heidelberg ist eine Prognose über den Saisonverlauf sehr schwierig, da wir die meisten Teams nicht kennen. Umso spannender aber ist es, wenn ein etwas kleinerer Dorfverein sich mit den Handballhochburgen der Region messen darf. Der Ausgang des ersten Spiel war dann doch sehr erstaunlich, da die drei Schwergewichte von der Bergstraße auch noch als Spielgemeinschaft auftreten.
Die Vorgabe an die Mädels war klar: Ruhe bewahren, versuchen schnell ins Spiel zu finden und sich von der körperlichen Größe der Gegner nicht einschüchtern lassen. Traditionell ist unser erstes Rundenspiel meist geprägt von technischen Fehlern und Hektik, deshalb war wichtig, den Ball im Angriff lange in den eigenen Reihen zu halten und keine überhasteten Abschlüsse zu tätigen. Die Sorgen waren aber völlig unbegründet. Von Beginn an waren die Mädels hellwach und legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 6 Minuten zeigte die Anzeige ein 5:0 für unsere Farben. Vorne mit viel Spielwitz und sicheren Torwürfen und hinten mit einer sehr sicheren Abwehr, die durch Verschieben den Gegnern keine Räume lies.
Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit wurden wir in der Abwehr etwas nachlässiger und gestatten den Gegnern einige leichtere Tore aus dem Rückraum. Beim Stand von 8:5 wurde dies in der Auszeit klar angesprochen und eine kleine Änderung in der Abwehrformation vorgenommen. So gingen wir mit einem 3 Tore-Vorsprung in die Halbzeit. Jetzt war Kräfte tanken angesagt, da klar war: die nächsten 10 Minuten sind spielentscheidend. Entsprechend starteten wir in die zweite Halbzeit. Ein 5:0 Lauf für unsere Mädels ließ keinen Zweifel mehr am Spielausgang aufkommen. Die Abwehr war nunmehr nahezu unüberwindbar und im Angriff klappten dann auch die im Training einstudierten Spielzüge. So konnte auch das erste Tor über den Spielzug „Majo“ erzielt werden: sehr zur Freude der Trainer.
Fazit: An diesem Nachmittag hat fast alles geklappt. Die Mannschaft ist sehr homogen aufgetreten, hat ihre Chancen konsequent genutzt und sich als Einheit präsentiert. Erfreulich war der erste Auftritt von Hannah: Erstes Spiel und gleich auch das erste Tor.
Natürlich werden die nächsten Spiele nicht einfacher aber der Auftritt hat allen Zuschauern sehr viel Freude gemacht.
Am 16.10. haben wir nun unser erstes Auswärtsspiel bei den bis dato verlustpunktfreien Viernheimer. Über Unterstützung von der Tribüne würden wir uns natürlich sehr freuen. An dieser Stelle: Vielen Dank an die vielen Zuschauer am Samstag!

Es spielten: Lene (1), Pia, J.C. (10), Hannah (1), Franka (5), Michelle (2), Lucie (7), Julia, Marlene, Kristina (Tor)