Forrest Gump – alias Tom Hanks – hat einmal gesagt: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt:“ Das stimmt für unsere weibliche D-Jugend nur bedingt. Man kriegt bei unseren Mädels immer 100% Einsatz, volle Leidenschaft, Spielwitz und Teamgeist. Das stellten sie am frühen Samstagmorgen in Sinsheim eindrucksvoll unter Beweis. Aber der Reihe nach:

Nach zwei Blicken in den Spielberichtsbogen und auf die gegnerische Mannschaft war die Vorgabe für unsere Mädels klar: Spielt euer Spiel, habt Spass, versucht die erlernten Wechsel und Kreuzungen zu spielen und seid nicht traurig über eine wahrscheinliche Niederlage. Zu deutlich war der Größen und Altersunterschied. Bereits bei dieser Ansprache der Betreuer wurde aber deutlich, dass die Mädels sich nicht geschlagen geben und unsere „jüngste“ Spielerin Marina (sie ist erst seit dieser Runde an Bord) sagte mit der größten Selbstverständlichkeit: Man hat immer eine Chance zu gewinnen! Und sie sollte Recht behalten. Von Beginn an waren die Mädels hellwach. Im Angriff spielten sie Wechsel und machten das Spiel breit. Lucie war nicht zu bremsen und erzielte drei Treffer in Folge. In der Abwehr konnte sich lediglich eine Spielerin aus Sinsheim immer wieder erfolgreich durchsetzen, so dass wir bereits nach 5 Minuten einen Wechsel in der Abwehr durchführten. Obwohl Hannah wegen Knieproblemen eigentlich geschont werden sollte, musste sie ins Geschehen eingreifen. Und sie machte ihre Arbeit In Zusammenarbeit mit dem Abwehrverbund und unseren tollen Torhüterinnen Franka und Kristina in der Abwehr derart souverän, dass wir bis zur Halbzeit kein Gegentor mehr hinnehmen mussten. So gingen wir mit einer 6:3 Halbzeitführung in die Pause und trauten unsere Augen kaum. Natürlich wollten wir uns diesen Vorsprung nun nicht mehr nehmen lassen und weiterhin in der Abwehr konzentriert zu Werke gehen. Im Angriff waren wir an diesem Tage von allen Positionen gefährlich, so dass Sinsheim kein probates Mittel fand. Allein die Tatsache, dass am Ende die 11 Tore auf 6 Spielerinnen verteilt waren, zeigt wie gleichmäßig stark wir besetzt sind. Bemerkenswert war auch der Treffer von Marlene. Oft im Training geübt, versucht sie jeden möglichen Tempogegenstoss zu laufen. Das erfordert viel Kondition und eine hohe Frustrationstoleranz, da viele Sprints nicht mit einem Tor belohnt werden. Irgendwann war ihre Gegnerin aber derart ermüdet, dass sie Marlene nicht mehr folgen konnte. So erzielte sie einen tollen Tempogegenstosstreffer, der von der ganzen Mannschaft und den Zuschauern bejubelt wurde. 5 Minuten vor Schluss lagen wir mit 5 Toren in Front und hätten jetzt nur noch den Sieg geduldig „runterspielen“ müssen. Aber weit gefehlt: natürlich wollten die Mädels die Spannung hochhalten und ließen binnen zwei Minuten drei Gegentreffer zu. So wurde es – unnötigerweise – nochmal spannend, aber Lucie erlöste uns dann mit Ihrem vierten Treffer zum 8:11 Endstand.
Die Mannschaft hat nun das zweite Spiel in Folge gewonnen und Betreuer wie Zuschauer begeistert. Jacqueline führt die Regie auf der Platte und ist der verlängerte Arm der Coaches. Vanessa war fehlerlos und hat ihre tolle Leistung mit einem Rückraumtreffer gekrönt. Franka Munz war tadellos im Tor und konnte einen tollen Treffer von außen erzielen. Kristina hatte bei drei Würfen großes Pech und war dann im Anschluss im Tor nahezu unbezwingbar. Julia war in der Abwehr eine Bank und ließ ihre Gegnerin nicht zur Entfaltung kommen. Marina spielte das zweite mal in Folge völlig fehlerlos. Lene (3 Jahre jünger und kleiner) ist ein Vorbild an Kampf und Einsatz und last but not least Franka G.: Sie muss neben Jacqueline die weitesten Wege gehen und stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft.
Auch wenn sicherlich wieder andere Ergenisse zu vermelden sein werden. Die bis jetzt gewonnen Punkte nimmt uns keiner mehr. Riesenkompliment an alle!

Es spielten:
Lene, Vanessa (1), Franka M. (Tor/1), Jacqueline (2), Kristina (Tor/-), Julia, Lucie (4), Marina, Marlene (1), Hannah, Franka G. (2)