VR Talentiade am 06.04.2019 – Talentsuche in der Odenwaldhalle

Am 06.04.2019 fand in Wilhelmsfeld die VR-Talentiade-Sichtung in Kooperation mit der Volksbank Kurpfalz und dem SC Wilhelmsfeld statt.

Bei einer VR-Talentiade- Sichtung dürfen Mädchen und Jungen aus dem Jahrgang 2008 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Der SC Wilhelmsfeld organisierte mit der Unterstützung der Volksbank Kurpfalz ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollten.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade- Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden Württemberg statt.

Zu Beginn wurden die Kinder aus allen eingeladenen Vereinen per Los in acht Teams eingeteilt. Im Jahr der Handball WM bekam jedes Team einen Nationalspieler als Namenspaten. Nach der Begrüßung und einer Aufwärmrunde mussten die Kinder Seilspringen, eine Reifenbahn in möglichst kurzer Zeit mit einer vorbestimmten Schrittfolge absolvieren sowie einen Ball innerhalb von 20 Sekunden möglichst oft hochwerfen und hinter dem Rücken wieder auffangen. Die letzte Aufgabe bestand darin einen an der Wand befestigten Reifen innerhalb von 20 Minuten so oft wie möglich zu treffen. An jeder Station wurden die Ergebnisse in die Wertungskarten eingetragen und diese dann in der Mittagspause ausgewertet. Neben den Stationen wurde natürlich auch Handball gespielt. Auf einem etwas kleineren Handballfeld spielten jeweils vier Feldspieler plus Torhüter gegeneinander. Obwohl die Kinder in komplett gemischten Teams spielten, also noch nie gemeinsam auf dem Spielfeld standen, waren tolle Spiele zu sehen.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause kamen alle Teams wieder in der Halle zur Siegerehrung zusammen, welche Herr Mayer von der Volksbank Kurpfalz durchführte. Jeder der 51 Teilnehmer bekam eine Urkunde und eine Sonnenbrille überreicht. Da jeweils zwei Kinder genau die gleiche Punktzahl erreicht haben, gab es am Samstag sogar 18 Gewinnerkinder. Sie haben sich für die zweite Runde, den Bezirksentscheid, Anfang Mai qualifiziert.

An dieser Stelle  geht ein besonderer Dank an alle Helfer die bei der Vorbereitung, vor Ort an den Stationen, als Schiedsrichter, an der Uhr, als Fotograf sowie bei der Bewirtung tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle Teambetreuer, welche teilweise ganz kurzfristig eingesprungen sind.

Vielen Dank an Herrn Mayer von der Volksbank Kurpfalz für die Durchführung der Siegerehrung und einen großes Dankeschön direkt an die Volksbank Kurpfalz für die großzügige Spende, welche der Jugend des SC Wilhelmsfeld zu Gute kommt.

Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de sowie unter www.sc-wilhelmsfeld.de zu finden!