Eine schwierige Aufgabe:

Am frühen Morgen hatte die weibliche D-Jugend ihre Rundenauftakt in Sinsheim. Nach über 6 Wochen ohne Handball waren wir alle etwas angespannt und nervös wie wir in die Saison starten würden. Die Heimmannschaft war vom Vorjahr nicht wieder zu erkennen, da sie offensichtlich mit 5 neuen (uns unbekannten) Spielerinnen antraten. Das Spiel begann auch sehr zerfahren und ohne den erhofften Spielfluss. Der TV Sinsheim kam denn auch über zwei Rückraumtore schnell zu einer 2:0 Führung, ehe sich Julia schön durchsetzte und unser erstes Tor erzielen konnte. Leider gab uns das nicht die Sicherheit und schon im Gegenzug wurde der alte zwei Tore-Rückstand – abermals durch ein Rückraumtor – wieder hergestellt. Im Angriff hatten wir leider an diesem Tag sehr viel Pech mit Latten/Pfostentreffern, wobei auch viele einfache Bälle verworfen wurden. Dies war auch sicherlich der langen Pause geschuldet. So stand es zur Halbzeit 5:3 für Sinsheim und unsere „etatmäßigen“ Torschützen hatten bis dato noch keinen Treffer zu verzeichnen.

Die Halbzeitansprache war denn auch entsprechend. In der Abwehr früher an den Gegner raustreten, um die Rückraumtore zu unterbinden und im Angriff einfach die Chancen verwerten. Gesagt, getan: Kristina im Tor hielt ihren Kasten nahezu sauber und konnte alle haltbaren (und einige fast unhaltbare) Würfe entschärfen. Im Angriff wurde etwas besser kombiniert und Franka konnte sich immer wieder hervorragend durchsetzen. Als dann auch bei Lucie das Wurfpech ein Ende hatte, gingen wir erstmals in Führung! Nun wechselte der Spielstand hin und her, was den Nerven der Zuschauer und der Betreuer sicherlich nicht gut tat. Dann konnte Marlene nach schönem Zuspiel von Vanessa einen tollen Treffer von außen erzielen und bei einem Tempogegenstoß von Michelle bestand erstmals die Chance auf eine Zweitore-Führung. Leider konnte diese nicht verwertet werden und Sinsheim glich aus zum zwischenzeitlichen 8 : 8. Es war dann Lucie vorbehalten das letzte Tor des Spiels mit einem beherzten Wurf aus der zweiten Reihe zu erzielen. Es waren zwar noch einige Minuten auf der Uhr, aber die Abwehr stand nun sattelfest. Hierfür hatte Michelle einen großen Anteil, da sie die gegnerische Rückraumschützin nicht mehr aus den Augen ließ und so den Spielfluss von Beginn an stoppte.

Unbedingt erwähnenswert waren auch unsere drei jüngeren Spielerinnen. Pauline hatte ihr erstes Spiel überhaupt und hat ihre Sache toll gemacht. Sie hat absolut fehlerlos gespielt und sogar einen Ball aus den generischen Reihen erkämpft. Pia fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein und hatte bei einigen Würfen einfach nur Pech. Hier wird das erste Tor nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und Lene ist und bleibt Lene: Immer voller Einsatz, immer unbändiger Wille und diesmal: ein grandioses Tor in Halbzeit eins.

Fazit: Ein Start der Lust auf mehr macht. Die Mannschaft hat viel Einsatz und Wille gezeigt. Und die Moral stimmt ebenfalls: Wer einen Rückstand in einen Sieg dreht darf sich feiern lassen.

Unser nächstes Spiel ist am 10.10. in der heimischen Odenwaldhalle gegen den TV Bammental. Hier würden wir uns über Unterstützung von der Tribüne sehr freuen.

Es spielten: Franka (3), Vanessa, Pia, Pauline, Michelle (1), Lucie (2), Julia (1), Marlene (1), Kristina (Tor), Lene (1)