Saisonrückblick A-Jugend – Teil I

Das war das ausgegebene Motto der neuen A-Jugend für die Saison 2023/2024. Wie schon mehrfach erwähnt, war dieses Projekt quasi eine Eigenkreation der Spieler. Die hatten alles mobilisiert, um eine spielfähige Mannschaft an den Start zu bringen. So kamen mit Simon, Levin und Kevin gleich drei Spieler hinzu, die vorher mit Handball nicht viel am Hut hatten. Entsprechend waren auch die Ziele für die Runde: Als geschlossene Einheit auftreten, Spaß am Handball haben und eventuell die ein oder andere Begegnung erfolgreich zu gestalten.
Aber schon während der Vorbereitung konnte man sehen: da wächst etwas ganz Besonderes zusammen. Die Trainingsbeteiligung (auch bei den unbeliebten Waldläufen und dem Krafttraining) war hervorragend und der Teamgeist schon jetzt unverkennbar.
Voller Vorfreude gepaart mit nervöser Anspannung startete dann das erste Spiel am 24.09.23 auswärts in Mannheim. Und die harte Vorbereitung und die vielen Trainingseinheiten zahlten sich aus. Völlig unerwartet wurden bereits im ersten Spiel 2 Punkte eingefahren und eigentlich sämtliche Saisonziele punktemäßig schon erreicht. Aber schon eine Woche später überzeugten wir auch im Nachbarschaftsderby gegen Schriesheim vor großer Kulisse und brachten die Odenwaldhalle zum Beben. Spätestens jetzt war klar: Wir können neue Ziele formulieren. Jetzt war ein positives Punktekonto die neue Maßgabe.
Natürlich mussten auch wir einige Rückschläge in der Runde hinnehmen, aber die Jungs haben nie den Kopf in den Sand gesteckt. So waren die Niederlagen z.B. gegen den ungeschlagenen Meister Wieblingen zwar bitter, doch gerade aus diesen Spielen haben wir viel gelernt.
Jetzt endete die Saison und: seit Samstag ist die A-Jugend Vizemeister der Bezirksliga 1!
Man soll ja mit Superlativen sparsam sein, aber dies darf man getrost als absolute Sensation bezeichnen und war für alle völlig unerwartet.
Die Jungs haben das Motto „One Team -One Vision“ wahr werden lassen und sind über sich hinausgewachsen. Die überragende mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist verbunden mit einem immer besser werdenden Spielverständnis und handballerischen Fähigkeiten haben einmal mehr gezeigt: der Wille versetzt Berge oder erreicht die Vizemeisterschaft.

Und das die Mannschaft diese Vizemeisterschaft auch gebührend feiern kann zeigte sich einmal mehr am Samstag und folgt in Teil II .

Bild A-Jugend:

Hinten: v.l.n.r.: Samuel, Jonathan, Marcel, Levin T., Christian, Silas, Max