Am Sonntag 31.01.gab es gleich zwei Spitzenspiele im Handball: Die deutsche Nationalmannschaft schaffte mit viel Herzblut und Teamgeist die Sensation und wurde Europameister und die weibliche D-Jugend hatte den Tabellennachbarn aus Dielheim-Baiertal zu Gast in der Odenwaldhalle. Die Ausgangslage war klar: beide Mannschaften hatten nur einen Verlustpunkt und der Sieger darf sich nun berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga machen.

Entsprechend nervös waren die Mädels (und die Betreuer) beim Aufwärmen. Das Vorspiel endete mit einem 8:8 Unentschieden und es war von einem knappen, spannenden Spiel auszugehen. Die Ansprache verlief dann auch etwas anders als sonst. Wir wollten den Mädels etwas Druck wegnehmen und gaben die Parole aus: Einfach Spaß haben und den Zuschauern ein schönes Spiel zeigen. Nichtsdestotrotz war klar: Wir wollten gewinnen und den Gästen den Weg zu unserem Tor vernageln. Als taktische Variante hatten wir eine partielle, offene Deckung gewählt, welche durch Michi bravourös umgesetzt wurde. Sie machte sicherlich eines ihrer besten Spiele überhaupt, ließ die Haupttorschützin der Gäste nicht zur Entfaltung kommen und schaffte es auch noch im Angriff vier blitzsaubere Treffer zu erzielen.

Das Spiel begann für uns ausgezeichnet. Die Abwehr stand sehr sicher und im Angriff wurde fast jeder Wurf eingenetzt. So konnten wir unter dem großen Jubel der Zuschauer schnell auf 4:0 davonziehen. Diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr aus der Hand und erhöhten bis zur Halbzeitpause gar auf 10:4 für unsere Farben. Damit hatte keiner gerechnet, aber an diesem Tag war gegen unsere Mädels kein Kraut gewachsen. Franka fand im Angriff immer wieder die Lücken in der Abwehr und konnte – wenn überhaupt – meist nur siebenmeterwürdig gebremst werden. Sie ging oftmals über die Schmerzgrenze hinaus und belohnte sich mit 4 Toren. Vanessa war in der Abwehr eine Bank und konnte zwei herrliche Treffer im Angriff erzielen. Pia und Pauline spielten komplett fehlerlos und hatten ihre Gegnerinnen komplett im Griff. Lucie war im Mittelblock unüberwindbar und steuerte mit ihrem harten Wurf zwei Treffer bei. Julia stellte sich ganz in den Dienst der Mannschaft und schaffte am Kreis die Lücken für Ihre Mitspieler. Marlene lieferte ein klasse Spiel auf außen ab. Sie rackerte unermüdlich und belohnte sich in der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Treffer von außen. Lene war wie immer ein Vorbild an Kampf und Einsatz. Kein Ball wird verloren gegeben, kein Weg ist zu weit. Auch sie konnte in Halbzeit eins einen Wurf im gegnerischen Gehäuse einschweißen. Und Kristina: Sie wird von Tag zu Tag besser und ist mittlerweile wohl eine der besten Torhüter der gesamten Kreisliga! Sie hat unser Tor vernagelt wie es Andi Wolf bei der deutschen Nationalmannschaft getan hat.

So gelang mit 14 : 8  ein in dieser Höhe völlig unerwarteter Sieg gegen die sehr fairen Gäste aus Dielheim-Baiertal. Trotz der Brisanz aufgrund der Tabellensituation war es ein Handballspiel auf sehr hohem Niveau ohne versteckte Fouls oder Nicklichkeiten. Sicherlich auch Dank des sehr gut leitenden Schiris.

Nach dem Spiel gab es dann natürlich kein Halten mehr. Die Mädels feierten ausgelassen den Sieg bei viel (Kinder)Sekt und bedankten sich beim Publikum. Für einige war das Feiern aber nur von kurzer Dauer, da sie direkt im Anschluss noch in der C-Jugend spielen durften und dort ebenfalls eine klasse Leistung zeigten.

Jetzt haben wir erst mal eine kurze Verschnaufpause, bis dann am 20.02. um 13.50 Uhr die Mannschaft der KuSG Leimen zu Gast ist. Hier werden wir natürlich versuchen die Siegesserie fortzusetzen. Wir freuen uns auch dann über jeden Zuschauer!

Es spielten: Franka (4), Vanessa (2), Pia, Pauline, Michi (4), Lucie (2), Julia, Marlene (1), Kristina (Tor), Lene (1)

Noch ein Wort zum Publikum: Ihr ward großartig!  Die Atmosphäre auf dem Spielfeld war atemberaubend. Es macht einfach wahnsinnig Spaß vor knapp 100 Zuschauern zu spielen. Ich bin mir sicher: Die Mädels werden das so schnell nicht vergessen. Ein ganz großer Dank an alle, die uns an diesem Sonntag unterstützt haben. Die Mädels haben es euch mit einem fantastischen Spiel auf deren Weise gedankt!

Natürlich wurde dieser Sieg dann im Vorraum der Halle ausgiebig mit den Fans gefeiert. Ob Wein, Bier, Sekt oder für die Kids die Schorle: alles war vorbereitet. Es war die perfekte Einstimmung auf das Endspiel der Nationalmannschaft am Abend.