Nach der ausgiebigen Sommerpause, inklusive einer effektiven und auf Ausdauer ausgelegten Vorbereitung stand am Sonntag den 25.09. das erste Saisonpflichtspiel gegen den Ligarivalen Dossenheim 2 an. Nach einigen Abwanderungen zum Ende der letzten Saison war der Kader sichtlich ausgedünnt, was zur Folge hatte, dass wir nur mit sieben Spielern plus dem enorm wichtigen Aushelfer Carsten Jörder in Dossenheim zum Auswärtsspiel antreten konnten.

Da die Dossenheimer nahezu als vollständiger Kader die Halle betraten wussten wir, dass dieses Spiel für uns alle sehr laufintensiv und anstrengend werden würde und jeder 110% aus sich herausholen müsse. Dennoch war nach der Kabinenansprache des Interimstrainers Jörg Heckmann klar, dass wir nicht nach Dossenheim gefahren sind um zu verlieren, sondern dass wir bis zur 60. Minute kämpfen würden.

Nachdem wir die ersten fünf Minuten benötigten um zu unserem Spiel zu finden konnten wir den Dossenheimern durchaus ebenbürtig entgegen treten und überzeugten vor allem durch eine hoch engagierte Abwehrleistung und einen bärenstarken Mark Hornstein im Tor der uns das ganze Spiel über den Rücken freihielt. Die erste Halbzeit zeichnete sich vor allem durch anrennende Dossenheimer aus, die sich jedoch am Wilhelmsfelder Abwehrriegel ein ums andere Mal die Zähne ausbissen. Nach vorne konnten wir dennoch oft genug unser Spiel durchziehen und dadurch durchgehend den nicht unverdienten Anschluss halten. Da die Tore nahezu abwechselnd auf beiden Seiten vielen war es nicht verwunderlich, dass es mit einem Pausenstand von 9:8 in die Kabine ging.

Dort hies es dann erstmal sich zu sammeln und neue Kräfte zu tanken um bestmöglich in Halbzeit zwei zu starten.

Nach Wiederanpfiff zeigt sich ein ähnliches Bild wie schon in der ersten Halbzeit und wir konnten nach wie vor gute Abwehrarbeit und schön herausgespielte Tore zeigen. Als die Dossenheimer jedoch in der 40. Minute Jörg Heckmann im Rückraum in Manndeckung nahmen brauchten wir zu lange um unser Spiel dem entsprechend umzustellen, was sicher auch mit an den schwindenden Kraftreserven lag. So gelang es der dossenheimer Mannschaft ihre Führung auf zwischenzeitlich 21:14 in der 48. Minute auszubauen.

Doch aufgeben kam für uns nicht in Frage und so starteten wir in einem wahren Kraftakt in den letzten 10 Minuten noch eine Aufholjagd mit der so keiner mehr gerechnet hatte. Wir verkürzten den Abstand auf zwei Tore und zwangen die TSG sogar zum Ende noch zu einer Auszeit, nach der sie die Zeit herunter laufen ließen und so den Sieg sicherten. Dadurch blieb es beim Endergebnis von 22:20.

Trotz der Niederlage können wir stolz auf unsere Leistung sein, da wir uns bestmöglich verkauft haben und wenn zum nächsten Spiel noch ein oder zwei Gegner mehr im Kader stehen kann man sicher an diese Leistung anknüpfen und sich beim ersten Heimspiel am Samstag den 01.10.2016 um 19:30 Uhr gegen die PSV Knights HD 2 auch mit dem ersten Sieg belohnen.

Es sielten: Mark Hornstein (Tor), Sebastian Dowideit (3), Jens Helfrich (5/5), Leo Gärtnr (2), Carsten Jörder (1), Lukas Ohnemus (4), Jörg Heckmann (2), Christian Wernz (3)

Betreuer: Jonas Heckmann