Nach der unglücklichen Niederlage gegen Sinsheim hatte man sich für das Auswärtsspiel in Neckargemünd viel vorgenommen. Die Vorgabe war: Von Beginn an hellwach zu sein und die sonst übliche „Sonntagsabendlethargie“ erst gar nicht aufkommen zu lassen. Lara war leider noch immer verletzt, erklärte sich aber bereit das Tor zu hüten. Was zu Beginn eher als Notlösung gedacht war, entpuppte sich als absoluter Volltreffer. Bereits beim Warmmachen wurde klar: in punkto Reaktionsschnelligkeit und Bewegungsablauf brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Im Spiel bewahrheitete sich dies dann überdeutlich: Mehrere tolle Paraden und drei (von drei) gehaltene 7-Meter sprechen für sich!
Doch der Reihe nach: Das Spiel begann etwas zerfahren und Neckargemünd erzielte das erste Tor des Abends. Dies sollte aber auch die einzige Führung für die Heimmannschaft an diesem Sonntag gewesen sein. Über gute Kreisanspiele auf Mona und einige gute Kombinationen über die Außen Lea und Lene konnten wir auf 3:7 wegziehen. In der Abwehr stand der Mittelblock sehr stabil und ließ keine kontrollierten Würfe zu. Was trotzdem den Weg auf unser Tor fand wurde von Lara meist bravourös entschärft. Im Angriff wurde gut kombiniert und die Wurfquote – speziell über die Außenpositionen – war sehr gut. So konnten sich auch Michelle W. und J.C. mehrfach in die Torschützinnenliste eintragen.
Mit einem beruhigenden 8:16 ging es dann in die Kabinen zur Halbzeitpause.
In Halbzeit 2 stellte der Gegner etwas die Abwehrformation um, was uns sogar entgegenkam. Das Spiel über außen wurde jetzt zwar schwieriger, aber nun kam die Zeit unserer Rückraumasse Lucie und Franka. Sie hatten jetzt mehr Platz im Eins gegen Eins, was beide weidlich nutzten. Lucie erzielte mehrere Treffer und Franka konnte meist nur durch Fouls gestoppt werden, welche zu 7-Meter führten. Auch wir spielten jetzt in der Abwehr ein offensives 5:1, um unsere Schnelligkeit im Umschaltspiel auszunutzen. Dies gelang mehr als eindrucksvoll. Allein Michi E. erzielte in der zweiten Halbzeit 8 ihrer insgesamt 9 Treffer und belohnte sich für ein sehr gutes Spiel.
Zusammenfassend kann man sagen: Die Mannschaft ist sehr geschlossen und kompakt als Einheit aufgetreten. Die Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und „jungen Wilden“ passt, und es macht Spaß beim Zuschauen. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gab, dann die vielen verworfenen freien Bälle in Halbzeit 2. Das lässt sich aber bei insgesamt hervorragenden 35 Toren verschmerzen.

Es spielten: Lene (5), Lara (Tor), J.C. (6), Franka, Michi E. (9), Lucie (5), Michelle W. (2), Lea (2) und Mona (6)