TV Neckargemünd – SC Wilhelmsfeld 27:30 (15:10)
Sonntagabend ging die Reise der Herren zum ersten Auswärtsspiel im Jahr 2016 zum TV Neckargemünd. Mit vollem Kader wollte man den zweiten doppelten Punktgewinn in diesem Kalenderjahr feiern. Nach einem ausgeglichenen Beginn der beiden Tabellennachbarn konnten die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte eine Schwächephase der Wilhelmsfelder ausnutzen und von 6:6 auf ein 12:6 davonziehen. Sogar zeitweise einen sieben Tore Vorsprung erspielten sich die Hausherren. Bis zum Pausenpfiff konnte der Rückstand noch auf 5 Tore verkürzt werden.
In der Halbzeitansprache von Trainer Helmut Schüssler wurden noch mal auf Grundlegende Punkte vor allem im Deckungsbereich hingewiesen. Man merkte deutlich, dass nach dem Wiederanpfiff ein Ruck durch die Mannschaft ging und man an diesem Tag den Spieß noch umdrehen wollte. Die Einstellung war grundsätzlich eine andere als noch im ersten Durchgang. Unterstützt von den Damen, die nach Ihrem Spiel in Eppelheim sich auf den Weg in die Münzenbachhalle machten bekam die Erste auch lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Als die Wilhelmsfelder Ihrerseits eine konzentriertere Defensive stellten und vier Tore am Stück aufholen konnten wurden die Hausherren zu einer frühen Auszeit im zweiten Durchgang gezwungen. Angetrieben von einem starken Rückhalt im Tor ließ man sich auch in manchen Unterzahlsituationen nicht aus dem Konzept bringen. Beim Spielstand von 23:24 konnte man erstmals zehn Minuten vor Abpfiff in Führung gehen. Selbst durch nicht genutzte Torchancen blieb man seinem Stil treu und glaubte an den Sieg. 20 Sekunden vor Spielende führten die Herren mit einem Tor bei eigenem Angriff. Die Neckargemünder benötigten unbedingt einen Ballgewinn. Diese Spielagressivität sorgte dann zu unserem Vorteil für eine weitere Zeitstrafe beim Heimteam, sodass wir mit 2 weiteren Treffern in kürzester Zeit einen drei Tore Sieg mit nach Hause nehmen konnten. Mit dem schönsten Tor des Tages durch Jörg Heckmann gewann man mit 30:27
Es spielten : Mark Hornstein (Tor), Lukas Ohnemus, Sebastian Dowideit, Marcus Klapdohr (5), Jens Helfrich (6/3), Jonas Heckmann (2),Uli Schmid, Yannick Jüngling, Alexander Koch, Carsten Jörder, Christian Wernz (3), Jörg Heckmann (9), Michael Schmitt (5)
Trainer: Helmut Schüssler